Die Familie

Wir nennen Europa

Über das Projekt

Wie hat es angefangen?

Die Zusammenarbeit zwischen unseren vier Schulen begann vor einigen Jahren, als wir beschlossen, ein Erasmus + -Projekt mit dem Titel "21st Century Classics" mit der spanischen Schule als Koordinator zu starten. Ausgangspunkt der Zusammenarbeit war ein eTwinning-Projekt namens "Fascinating Classics". Es wurde jedoch nicht von der NA genehmigt. Unser nächster Versuch war ein von der polnischen Schule koordiniertes Projekt "Happy at school", das ebenfalls nicht erfolgreich war. In der Zwischenzeit haben die litauische und die griechische Schule die Zusammenarbeit bei "Stars in Europe", einem Erasmus + -Projekt, begonnen, und die polnische und griechische Schule haben ein weiteres eTwinning-Projekt gestartet, "My World in Pictures". Nach vielen positiven Erfahrungen haben wir uns entschlossen, es erneut zu versuchen und uns mit dem von der polnischen Schule koordinierten Projekt "Die Familie, die wir Europa nennen" beworben. Und diesmal hatten wir Glück!

Szkoła Podstawowa nr 2 im. prof. Gerarda Labudy Polen

Szkoła Podstawowa nr 2 im. prof. Gerarda Labudy mit Luzinie

Unsere Schule befindet sich in Luzino, einem großen Dorf in der Provinz Pomorskie, und wird in den nächsten zwei Jahren die Schüler aus Luzino und allen anderen kleinen Dörfern in Luzino Borogh umfassen. Es gibt ungefähr 700 Schüler im Alter von 13-15 und 70 Lehrer. Die meisten Schüler sind in Arbeiterfamilien aufgewachsen oder leben auf Bauernhöfen. Die Schule selbst spielt eine wichtige Rolle als Kulturzentrum, in das die gesamte Bevölkerung der Gemeinde Luzino integriert ist. Es werden große Anstrengungen unternommen, um die lokalen Traditionen und die Kultur zu pflegen, sowohl lokal (kaschubisch) als auch national. Es werden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen (Konzerte, Seminare usw.) abgehalten, die der gesamten Gemeinschaft offen stehen.
Schulwebsite

Siauliu Lieporiu Gimnazija Litauen

Siauliu Lieporiu Gimnazija Litauen

Das Lieporiai Gymnasium ist eine weiterführende Schule im Norden Litauens, die Kindern im Alter von 15 bis 19 Jahren eine formelle Sekundarstufe II bietet. Wir haben 58 Lehrer und 526 Schüler. Seine Priorität ist es, qualitativ hochwertige akademische Standards sicherzustellen, um den Studenten zu helfen, ihr GCSE zu erhalten und sie zu weiteren Studien im Hochschulbereich zu führen. Es wird viel Wert auf die Teilnahme der Schüler an akademischen und kreativen Wettbewerben und Olympiaden gelegt, um die besten Ergebnisse auf dem gewählten Gebiet zu erzielen. Es wurden innovative Ansätze entwickelt, um den Schülern zu helfen, Erfolg zu haben und Lernprobleme zu bewältigen.
Schulwebsite

Geniko Lykeio Vardas Ileias Griechenland

Geniko Lykeio Vardas Ileias Griechenland

Unsere Schule befindet sich in einer ländlichen Gegend auf dem Peloponnes in Westgriechenland zwischen zwei großen Städten. Dies ist eine allgemeinbildende Sekundarstufe II mit 140 Schülern im Alter von 16 bis 18 Jahren und 20 Lehrern verschiedener Fachrichtungen. Der offizielle Lehrplan umfasst eine breite Palette von Fächern, von klassischen Sprachen und Naturwissenschaften bis hin zu Kunst, Fremdsprachen, Sport, Wirtschaft und Sozialkunde. Die Schule veranstaltet die Panhellenischen Prüfungen, die die Schüler am Ende ihres dritten Schuljahres ablegen, und bietet ihnen die Möglichkeit, an Universitäten und technischen Schulen teilzunehmen.
Schulwebsite

El Centro Ingles viel mehr als Bildung Spanien

El Centro Ingles - viel mehr als Bildung Spanien

Das English Centre ist eine familiengeführte koedukative, unabhängige Tagesschule in El Puerto de Santa Maria, Cádiz im Süden Spaniens. Es hat Schüler von 2 bis 18 Jahren. Wir sind eine spanische Schule und haben einen spanischen Lehrplan sowie einen internationalen Lehrplan, der in englischer Sprache angeboten wird. Wir feiern dieses Jahr unser 50-jähriges Bestehen. Wir haben ca. 780 Schüler und 90 Mitarbeiter (Spanisch und International). Es gibt ca. 50 Schüler pro Jahr Gruppe. Unsere Schule besteht hauptsächlich aus spanischen Familien, obwohl wir eine Reihe von Familien aus Großbritannien, den USA und der EU haben.
Schulwebsite

Sehen

Die neuesten Beiträge

Changes

Last year was a real challenge for all of us. When we first heard about the new coronavirus, nobody expected it to interfere with our

Weiterlesen "

Sehen

Die neuesten Fotos

The Family

We Call Europe

About the project

How did it start?

The cooperation between our four schools started a few years ago, when we decided to start an Erasmus+ project entilted "21st Century Classics", with the Spanish school as the coordinator. The starting point of the cooparation was an eTwinning project called "Fascinating Classics". However, it didn't get the NA's approval. Our next attempt was a project coordinated by the Polish school, "Happy at school", which was not successful either. Meanwhile, the Lithuanian and Greek schools started the cooperation on "Stars in Europe", an Erasmus+ project, and the Polish and Greek school launched another eTwinning project, "My World in Pictures". After a lot of positive experiences with each other we decided to try again and applied with the project "The Family We Call Europe", coordinated by the Polish school. And this time we were lucky!

Szkoła Podstawowa nr 2 im. prof. Gerarda Labudy Poland

Szkoła Podstawowa nr 2 im. prof. Gerarda Labudy w Luzinie

Our school is located in Luzino, a big village in Pomorskie Province, and for the next two years will embrace the students from Luzino and all the other small villages in Luzino borogh. There are about 700 students aged 13-15 and 70 teachers. Most of the students are brought up in working-class families or living on farms. The school itself plays an important role as a cultural centre integrating the whole population of the Luzino commune. It puts a lot of effort into maintaining local traditions and culture, both local (Kashubian) and national. It regularly holds cultural events (concerts, seminars etc.) open to all the community.
school website

Siauliu Lieporiu Gimnazija Lithuania

Siauliu Lieporiu Gimnazija Lithuania

Lieporiai Gymnasium is a high school in the north of Lithuania which provides formal upper secondary education to children aged 15-19. We have 58 teachers and 526 pupils. Its priority is to ensure high quality academic standards to help students get their GCSE and guide them to further studies in higher education. A lot of emphasis is put on students’ participation in academic and creative contests and olympiads to attain the best results in the chosen field. Innovative approaches have been developed to help students achieve success and cope with learning problems.
school website

Geniko Lykeio Vardas Ileias Greece

Geniko Lykeio Vardas Ileias Greece

Our school is located in a rural area of the Peloponnese, western Greece, between two large cities. This is a general education upper secondary school with 140 students who are aged 16 – 18 and 20 teachers of various specialties. The official curriculum covers a wide range of subjects, from classical languages and natural sciences to art, foreign languages, physical education, economics and social studies. The school hosts the Panhellenic Exams which the students take at the end of their 3rd year, offering them the opportunity to enter University and Technical schools.
school website

El Centro Ingles Much More Than Education Spain

El Centro Ingles – Much More Than Education Spain

The English Centre is a family owned co-educational independent day school in El Puerto de Santa Maria, Cádiz in the south of Spain. It has pupils from 2 years to 18 years old. We are a Spanish school and have a Spanish curriculum alongside and International Curriculum that is delivered in English. We are celebrating our 50th anniversary this year. We have approx. 780 pupils and 90 members of staff (Spanish and International). There are approx. 50 pupils per year group. Our school is mostly Spanish families although we have a number of families from Britain, USA and EU.
school website

See

The newest posts

Changes

Last year was a real challenge for all of us. When we first heard about the new coronavirus, nobody expected it to interfere with our

Read more »

Skype meetings

We are all looking forward to our first project meeting in Greece in March 2020. However, before we have a chance to meet in person,

Read more »

See

The newest photos